Schul-Workshops

Kinder für Kinder – Afrika, Kontinent der Möglichkeiten!

Im Rahmen des kulturellen Austausches bietet das Team von Vezuthando e.V. Schul-Workshops an. Unser besonderes Anliegen ist es den Kindern und Jugendlichen ein Bild von Afrika zu vermitteln welches nicht nur auf Not, Elend und Krankheiten basiert. Wir von Vezuthando e.V. können zu Recht aus eigener Erfahrung und Anschauung behaupten: "Afrika kann mehr!“

Wir sind uns der Probleme Afrikas und seiner Herausforderung sehr bewusst und wollen diese keinesfalls verherrlichen. Obwohl wir nicht die Augen vor der hohen Kriminalitätsrate, dem Drogenmissbrauch und den verheerenden Folgen von HIV/Aids verschließen, sind wir der Ansicht, dass diese Probleme nicht allein mit dem Erlass von Schulden oder der zur Verfügungsstellung von Geldern gelöst werden können.

Ein Ansatz, der die Denkweise unserer Welt und das Verständnis von Hilfe grundlegend ändert ist um so vieles erfolgsversprechender. Vezuthando e.V. möchte durch das Schulprogramm und der Kampagne „Afrika kann mehr!“ Aufklärung betreiben, unsere Kinder für diesen so wunderbaren Kontinent sensibilisieren und mit ihnen gemeinsam über Lösungen der Problematik, insbesondere über nachhaltige Entwicklung, diskutieren.

Dabei soll den Kindern und Jugendlichen die Lebensweise, die Kultur und der oft schwierige Alltag afrikanischer Menschen näher gebracht werden, für die Schüler gilt es zu verstehen vor welchen täglichen gesundheitlichen, körperlichen, sozialen und finanziellen Herausforderungen die Kinder, Eltern und Großeltern dort stehen.

Vezuthando e.V. arbeitet fortwährend an Programm- und Unterrichtsinhalten für Schulen und Kindergärten, welche den Schülern altersgerecht fundiertes Wissen vermitteln und aktiv zum Mitmachen anregen. Für konstruktive Anregungen und Mitarbeit sind wir jederzeit offen und freuen uns, wenn du Interesse hast selbst einen Schul-Workshop in deiner Nähe auf die Beine zu stellen, wenn du eine Bildungseinrichtung kennst, die uns gerne auf ihrem Schulfest begrüßen würde oder wenn du unser Team beim Schul- oder Kindergartenbesuch unterstützen möchtest.

Bei Interesse melde dich unter mc-ichspendezeit-prt1(at)impl-vezuthando-rbdp-(dot)-radp-de und wir setzten uns umgehend mit dir in Verbindung.